*/ ?>
- 26.05.2026

St. Paulis Zweitliga-Konkurrenten: Heute fällt die letzte Entscheidung

Nach der gestrigen Bundesliga-Relegation stehen 16 der 17 Gegner für den FC St. Pauli in der kommenden Zweitliga-Saison fest. Einzig die Entscheidung in der Relegation zwischen 3. und 2. Liga steht noch aus.

In 36 Jahren in der 2. Liga absolvierte Greuther Fürth stolze 1262 Spiele. Mit 1834 Punkten führt das Kleeblatt die ewige Zweitligatabelle vor St. Pauli (1690) und Hannover 96 (1661) souverän an. Doch dieser besondere Status ist in Gefahr. Der SpVgg droht der Absturz, den sie im Relegations-Rückspiel gegen Drittligist Rot-Weiß Essen am Dienstagabend (20.30 Uhr/Sat.1 und Sky) mit aller Macht abwenden will. Zuletzt waren die Franken, die 2012/13 und 2021/22 sogar in der Bundesliga spielten, vor 29 Jahren drittklassig gewesen.

Der Druck nach dem 0:1 aus dem Hinspiel an der Hafenstraße ist groß beim Altmeister - doch genau so groß ist die Zuversicht auf die Wende im altehrwürdigen Ronhof. „Das ist unser Wohnzimmer. Wir werden All-In gehen. Wir haben gezeigt, dass wir zu Hause eine Macht sind“, betonte Trainer Heiko Vogel. Zweitliga-Torschützenkönig Noel Futkeu versprach ein „Feuerwerk“. Er sei „guter Dinge, dass wir das zu Hause ziehen werden“.