Kein Publikum bei Diskussionrunde zugelassen!
Sie hatten lange durchgehalten, jetzt aber blieb ihnen nur nochb ein Teilrückzug: Wegen diverser Androhungen wird die Talkrunde heute Abend im Ballsaal der Südtribüne ohne Publikum stattfinden. Das gab der FC St.
Pauli in folgender Pressemitteilung bekannt:
Der Fanclub fairnetzer.1910 hat entschieden, dass die Veranstaltung „Unser Fußball – braucht neue Werte“ nicht wie geplant öffentlich stattfindet. Eine Aufzeichnung und mediale Bereitstellung der Diskussionsrunde wird in Erwägung gezogen.
„Das Ziel, heute Abend über neue Werte im Fußball zu diskutieren, sehen wir in der ursprünglichen Form stark gefährdet, denn durch die Intervention und den Protest von verschiedenen Fangruppierungen und nun auch durch politische Gruppen sehen wir einen reibungslosen Ablauf der Podiumsdiskussion nicht mehr gewährleistet und können sie daher aus Sicherheitsgründen nicht wie geplant durchführen“, sagt Joachim Weretka, Mitglied des Veranstalters fairnetzer.1910.
Unter anderem hat Präsident Oke Göttlich als Podiumsteilnehmer zugesagt. „Das Präsidium bedauert die Entscheidung, denn der FC St. Pauli steht für eine offene und tolerante Diskussionskultur und wird sich auch weiterhin in Gesprächen und Diskussionen mit in Teilen der Öffentlichkeit kontrovers gesehenen Menschen sachlich und kritisch auseinandersetzen und im Sinne der Inhalte von wichtigen sportpolitischen Themen agieren“, so Oke Göttlich.