Nach Fehler gegen Stuttgart: Luhukay verteidigt Matt Penney
Gegen Stuttgart leistete sich St. Paulis Linksverteidiger Matt Penney vor dem 1:1-Ausgleich für die Gäste aus Schwaben einen entscheidenden Ballverlust und stand danach in der Kritik.
Vor dem Spiel in Kiel ergriff Jos Luhukay Partei für den jungen Engländer, der im Nordderby wohl dennoch nicht spielen wird.
„Ich hatte ein Problem damit, dass über einen Spieler so massiv und unangemessen geschrieben wurde. Das ist für mich nicht in Ordnung! Ein 21-jähriger Junge hat 70 Meter vom eigenen Tor entfernt einen Ballverlust. Es kommt zu einer Kontersituation, bei der noch vier Spieler den Gegentreffer verhindern können. Wir gewinnen zusammen und wir verlieren zusammen. Wir hätten das Spiel viel früher entscheiden müssen”, betonte Luhukay und fuhr fort: „Ballverluste passieren beim Fußball. In anderen Spielen haben andere Spieler Fehler kurz vor dem eigenen Strafraum gemacht, die zu Gegentoren und zu verlorenen Spielen geführt haben. Da wurde so massiv nicht darauf eingegangen. Man muss objektiv bleiben. Jeder kann und darf Fehler machen. Man muss sie nur gemeinsam korrigieren. Die Möglichkeit war da und die haben wir ausgelassen. Wir müssen das als Team verkraften und nach vorne schauen. Das haben wir gemacht.”