- 17.02.2020

Volksverhetzung: Wurde Strafanzeige gegen St. Pauli-Fans gestellt?


(Foto: imago images / Robert Michael)

Wurde wegen eines vermeintlich volksverhetzenden Transparents nun eine Strafanzeige gegen die Fans des FC St. Pauli gestellt? Gegenüber der MOPO behauptet ein Mann namens Martin D., Strafanzeige gegen „die Fanszene des FC St. Pauli“ wegen Volksverhetzung gestellt zu haben. Grund ist ein Transparent mit der Aufschrift „Schon eure Großeltern haben für Dresden gebrannt – gegen den doitschen Opfermythos“, das bereits vor drei Jahren von St. Pauli-Anhängern bei einem Heimspiel gegen Dynamo Dresden am Millerntor gezeigt wurde. St. Pauli hatte sich damals offiziell für das Spruchband entschuldigt und von den Assoziationen mit der Bombardierung der Stadt im Jahr 1945 distanziert. Auf Nachfrage der MOPO konnten aber bislang weder Polizei noch Staatsanwaltschaft bestätigen, dass eine entsprechende Anzeige bereits eingegangen ist. Unklar ist auch, warum die Anzeige erst jetzt gestellt worden sein soll.