- 14.02.2022

Druck zu groß: St. Pauli-Konkurrent Schalke streicht Stammkraft

Der FC Schalke 04 hat freiwillig auf seine einzig fitte Option für die rechte Außenbahn verzichtet. Beim Spiel am Sonntag gegen Fortuna Düsseldorf fehlte Reinhold Ranftl im Aufgebot von Trainer Dimitrios Grammozis. Dieser erklärte die Entscheidung auf der Pressekonferenz wie folgt: „Ich habe ihm erst einmal eine Pause gegeben. Wir sind der Meinung, dass das das Beste ist. Er soll erst einmal den Kopf frei kriegen und dann greift er ab Montag wieder an.“ Der Grund für die Nicht-Nominierung ist offenbar der hohe Druck, mit dem Ranftl noch nicht so recht klarzukommen scheint. Grammozis: „Schalke ist, was den Druck angeht, ein anderes Level. Damit kommen nicht alle Jungs auf Anhieb klar.“ Die Pause soll dem Österreicher nun helfen, endlich an seine Leistungen vergangener Tage anzuknüpfen. Denn die Erwartungen an Ranftl, auch daraus macht Grammozis keinen Hehl, sind nach wie vor groß: „Wir haben in ihm etwas gesehen, als wir ihn im Sommer verpflichtet haben. Wir waren der Meinung, dass er das Anforderungsprofil erfüllt. Aber bislang hat er noch Steigerungspotenzial.“