- 06.04.2022

St. Pauli-Trainer Schultz: Wollte mir etwas bei „Stani“ abschauen

Beim letzten Aufstieg des FC St. Pauli war Holger Stanislawski Trainer der Kiezkicker – und der aktuelle Coach, Timo Schultz, sein Spieler. Der 44-Jährige sprach in der „Sport Bild“ in den höchsten Tönen von dem ehemaligen Fußballlehrer der Hamburger. „Stani war für uns alle wie ein Trainer-Vater. Er besaß in der Mannschaft ein Riesenstanding, hat die Truppe supercool zusammengehalten und für eine tolle Stimmung gesorgt. Er hat seinen Jungs vertraut. Das tat gut, vor allem in schwierigen Phasen. Er hat einen Spieler akzeptiert, wie er war. Und er hat die nötige Lockerheit behalten, nicht von irgendwelchen Muss-Spielen gesprochen oder nach zwei Niederlagen seinen Plan geändert, wenn Kritik aufkam“, so Schultz. Gerade deshalb hofft er, dass von den Methoden seines ehemaligen Trainers auch etwas bei ihm hängen geblieben ist. „Wenn ich mir davon ein bisschen was abschneiden konnte, dann ist das bestimmt nicht verkehrt.“