- 18.02.2023

St. Pauli-Fans sorgen für Ärger bei Schweigeminute für Magdeburger Anhänger

Unmittelbar vor der Partie zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem FC St. Pauli sollte eigentlich einem gestorbenen Magdeburger Fans gedacht werden. Anders als sonst üblich, war es aber keine klassische Gedenkminute, bei der sich die beiden Teams am Mittelkreis aufstellen – der Magdeburger Stadionsprecher übergab das Wort an den „Capo“, der vor der Fankurve einige Worte an die Anhänger richtete. Während die Magdeburger Anhänger daraufhin schwiegen, sangen die St. Pauli-Fans im Gästeblock munter weiter. Möglicherweise hatten sie die Ansage des Stadionsprechers nicht wahrgenommen. Dieser aber unterbrach die Schweigeminute prompt mit der Ansage: „Hallo St. Pauli, wir trauern gerade um einen Fan, der verunglückt ist“ – eine Aufforderung, dass auch die Gästefans schweigen sollen. Das führte aber zum gegenteiligen Effekt: Von da an wurde es in beiden Fan-Lagern laut, auch die Magdeburger waren nun aufgebracht über den Anhang aus Hamburg.