- 16.04.2025

Interessante Statistik: So viel rotiert Alexander Blessin pro Spiel

Alexander Blessin ist scheinbar kein Mann großer Veränderungen. Das besagen jedenfalls die Zahlen, die die „SportBild“ untersucht hat.

- Anzeige -

LOKL - Produkte aus Hamburg
St. Paulis Cheftrrainer ist nämlich kein Fan von viel Rotation in den Spieltagskadern. Im Schnitt rotiert Blessin in seiner Startelf nur auf 1,3 Positionen pro Spiel. Pro Spiel tauscht der 51-Jährige also lediglich nur einen Spieler aus. Das hängt natürlich auch damit zusammen, wie viele gesunde und leistungsstarke Spieler er zur Verfügung hat. Die Kiezkicker haben in dieser Saison immer wieder mit Verletzungssorgen zu kämpfen. Zum Vergleich: am meisten rotiert Xabi Alsonso, Trainer des kommenden Gegners Bayer 04 Leverkusen. Der Spanier bringt im Schnitt pro Spiel 3,3 neue Profis in seiner Anfangsformation.

Zudem wechselt Blessin im Bundesligavergleich auch am spätesten. Sein erster Wechsel erfolgt im Schnitt erst bei Minute 61,8. Am frühesten nimmt Union-Coach Steffen Baumgart auf dem Platz Veränderungen vor. Er wechselt ab Minute 47,9. Und auch in der durchschnittlichen Minute aller Wechsel vertraut Blessin lange seiner Elf auf dem Feld. Erst nach durchschnittlich 76,6 Minuten hat er alle seine Wechselmöglichkeiten ausgeschöpft. Hier belegt Kiel-Trainer Marcel Rapp den ersten Platz. An der Förde ist das Wechselkontingent schon nach 65,7 Minuten aufgebraucht.