- 17.05.2019

„Rautenschwein“-Plakat: Kalla äußert sich kryptisch

Das „Rautenschwein“-Banner für den zum HSV wechselnden Jeremy Dudziak beim Auswärtsspiel in Kiel zählte stilistisch wie von der Aussage her nicht eben zu den Niveau-Highlights rund um den Kiezklub. Nun wurde Jan-Philipp Kalla noch einmal um seine Einschätzung der Geschichte gebeten – und die fiel erst überraschend defensiv, dann kryptisch aus. Ja, die Fans hätten wohl „etwas über das Ziel hinausgeschossen“, räumte er ein, pauschal verurteilen wollte er das Plakat aber nicht. Zumal ihm zugetragen worden sei, „dass es wohl eine Vorgeschichte gibt“. Zum besten geben wollte er die nicht, eine mögliche Variante: Als der langjährige Kiezklub-Fanbeauftragte Stefan Schatz vor einem Jahr Geschäftsführer des Vereins „Jugend und Sport“ wurde, der die Fanprojekte von St. Pauli und HSV organisiert, bekam der beim (Abstiegs-)Heimspiel der Rothosen gegen Gladbach eine Widmung, die da lautete „Schatzilein bleibt Zeckenschwein“.