- 19.05.2019

Auf- und Abstieg: Diese Teams haben die besten Chancen

Die 2. Liga ist in diesem Jahr auch am letzten Wochenende noch sehr spannend – am 34. Spieltag fallen heute noch einige Entscheidungen. Der 1. FC Köln steht als Meister und erster direkter Aufsteiger fest, Magdeburg und Duisburg müssen den Gang in Liga drei antreten. In den neun Parallelspielen um 15.30 Uhr gibt es die restlichen Entscheidungen: Wer hat die besten Karten?

Aufstieg: Im Rennen um den zweiten direkten Aufstiegsplatz liegt der SC Paderborn (57 Punkte) knapp vor Union Berlin (56 Punkte). Gewinnt Paderborn also in Dresden, steigen sie aus eigener Kraft auf. Das gilt auch, wenn Union in Bochum verliert oder Unentschieden spielt, da der SCP die klar bessere Tordifferenz (+28 gegen +21) hat. Die Berliner müssen also selbst gewinnen und auf ein Remis oder eine Niederlage der Paderborner hoffen, um auf Platz zwei vorzurücken. Der andere Klub spielt in der Relegation gegen den VfB Stuttgart.

Abstieg: Die beiden Absteiger stehen zwar schon fest, nicht aber, wer in die Relegation muss. Dort steht aktuell der FC Ingolstadt (35 Punkte) hinter dem SV Sandhausen (37 Punkte). Bedeutet: Nur mit einem Sieg in Heidenheim können die Ingolstädter noch die Klasse halten. Bei einer Sandhäuser Niederlage in Regensburg wäre das automatisch der Fall, bei einem Remis des SVS (Tordifferenz -7) müsste Ingolstadt mit mindestens drei Toren Unterschied gewinnen (derzeitige Differenz: -10). Bei einem Sandhausen-Sieg gibt es keine Chance mehr.