- 23.05.2019

Rettig erklärt: Das wird unser Schlüssel zum Erfolg

Zum 1. Juli tritt Andreas Bornemann seinen Dienst beim FC St. Pauli an. Bis dahin übernimmt Geschäftsführer Andreas Rettig dessen Aufgaben. Am Donnerstag erklärte er, worauf Bornemann & Co. künftig noch größeren Wert legen wollen. „Ein Schwerpunkt der sportlichen Führung wird es sein, in den Trainernachwuchs zu investieren“, sagte Rettig. „Ich möchte den Nachwuchs ausdrücklich loben. Wir haben hier eine sehr gute Bilanz vorzuweisen.“ In der A-Jugend-Bundesliga hatte die U19 des FC St. Pauli den vierten Platz belegt, in der B-Jugend-Bundesliga ist die U17 der Kiezkicker Tabellensechster. Dort stehen noch fünf Saisonspiele aus. Die U19 gewann zudem den Hamburger Pokal, steht damit im DFB-Pokal. Die U17 steht im Pokalfinale, ist dort gegen HSV-Bezwinger Germania Schnelsen klarer Favorit. Klar ist: So stark war St. Paulis Nachwuchs noch nie. „Wir glauben, dass die Trainerposition der Schlüssel für den Erfolg ist. Die ersten Ergebnisse sind schon sichtbar: Ersin Zehir hatte 19 Einsätze, Flo Carstens hatte 18 Einsätze, Finn Ole Becker hatte fünf Einsätze und Luis Coordes hatte zwei Einsätze. Sie kommen alle aus dem eigenen Nachwuchs“, führte Rettig aus.