- 14.06.2019

DFB-Karriere beendet? Darum spielt Brodersen nicht mehr für Deutschland

Am Montag (21 Uhr) beginnt für Deutschland die U21-Europameisterschaft in Italien und San Marino – allerdings nicht für St. Pauli-Torhüter Svend Brodersen. 2017 war er bei der U20-Weltmeisterschaft noch Stammkeeper unter Nationaltrainer Guido Streichsbier gewesen, bei der U21 allerdings kam er nie richtig zum Zug. U21-Coach Stefan Kuntz setzte Brodersen häufig nur auf die Bank – oft war er jedoch gar nicht in der deutschen Auswahl. Auch für die EM wurde Brodersen nun nicht im DFB-Kader berücksichtigt. Ein Hauptgrund: Im aktuell sehr starken Torhüter-Jahrgang ist die Konkurrenz für St. Paulis Schlussmann einfach zu groß. Mit Alexander Nübel (Schalke 04) und Florian Müller (Mainz 05) bilden zwei Bundesliga-Stammtorhüter den deutschen Rückhalt, als dritter Torwart fährt Dynamo-Dresden-Talent Markus Schubert mit zur Europameisterschaft.