- 20.06.2019

Rassist als Boss des neuen CFC-Sponsors

Die NILES-SIMMONS-HEGENSCHEIDT Gruppe (NSH) ist neuer Hauptsponsor des Chemnitzer FC. So weit, so interessant eigentlich nur für die ehemaligen St. Paulianer Thomas Sobotzik (jetzt CFC-Geschäftsführer) und Innenverteidiger Clemens Schoppenhauer. Allerdings: Mit diesem Deal wird der Klub nicht dafür sorgen, dass die fortwährenden Vorwürfe der Verknüpfung mit dem politisch rechten Spektrum aufhören. Denn Prof. Dr.-Ing. e.h. Hans J. Naumann, geschäftsführender Gesellschafter der NSH-Gruppe, sagte in einem Interview mit der „Freien Presse“ 2017 gruselige Sachen. Er hatte die glorreiche Idee, Afroamerikaner zum Militärdienst einzuberufen, um ihnen Disziplin beizubringen. Von sich aus würden sie „sich keine Zwänge auferlegen“ und „nicht einmal die Grundschule“ abschließen. Zudem habe Donald Trump erkannt, dass die „weiße Bevölkerung zusammenstehen“ müsse.