- 15.07.2019

Leo Östigard: Das ist St. Paulis Test-Wikinger

Weil St. Paulis Trainingsgast noch sehr jung an Jahren ist, gibt es so fürchterlich viel noch nicht über den Mann zu erzählen, der in Jim Solbakken den selben Berater hat wie Mats Möller Daehli. Leo Skiri Östigard wurde am 28. November 1999 in Andalsnes geboren, durchlief sämtliche U-Nationalteams von Norwegen und war im Sommer mit der U20 bei der WM in Polen am Start. In der Quali hatten die jungen Wikinger unter anderem England eliminiert. Beim Turnier gab’s zwar ein sagenhaftes 12:0 gegen Honduras (mit Tor von Östigard), aber nach Niederlagen gegen Uruguay und Neuseeland das Vorrunden-Aus. Ansonsten sind Östigards Erfahrungen im Herrenbereich ausbaufähig, was normal ist für einen 19-Jährigen. Der kernige Innenverteidiger war vor einem Jahr von Molde FK zu Brighton & Hove Albion gewechselt und kam dort in der U23 auf zwölf Einsätze. In der Saison zuvor war Östigard von Molde an den Zweitligisten Viking Stavanger verliehen, wo er elf Einsätze hatte.