- 26.07.2019

Viktor Gyökeres: Was kann St. Paulis neuer Schwede?

Die kurzfristige Ausleihe von Viktor Gyökeres ist ein Not-Transfer, denn der 21-jährige Schwede ist der vierte nominelle Mittelstürmer im Kader – aber neben Dimitrios Diamantakos der zweite fitte. Henk Veerman und Neuzugang Boris Tashchy sind verletzungsbedingt noch länger nicht spielfähig. Gyökeres, der für ein Jahr von Premierklub Brighton & Hove Albion zum Kiezklub kommt, ist ein Talent und in erster Linie zunächst Back-up für Diamantakos, kann aber auch Linksaußen spielen. Der 1,87 Meter große und schnelle Angreifer hat in der vergangenen Saison in Brightons Reserve in der Premier League 2 überzeugt und in 19 Spielen sieben Tore erzielt und drei vorbereitet. Für die erste Mannschaft der „Seaguls“ kam er in vier FA-Cup-Spielen zum Einsatz, jedoch insgesamt nur 106 Minuten. In Schwedens A-Nationalmannschaft debütierte er im Januar bei den Länderspielen gegen Finnland (0:1) und Island (2:2). In der zweiten Partie spielte Gyökeres 90 Minuten durch und erzielte ein Tor. In zuvor insgesamt 23 Spielen für diverse Junioren-Auswahlteams seines Landes erzielte er zwölf Treffer. Für Schwedens U21 stürmte St. Paulis Neuer zuletzt im Juni in den Duellen mit Norwegen (3:1) und Finnland (3:2) und erzielte dabei jeweils ein Tor.

St. Paulis neuer Leihspieler Viktor Gyökeres bei seinem A-Länderspiel-Debüt für Schweden gegen Island im Januar, bei dem ihmein Tor gelang. FOTO: Imago