- 29.07.2019

Kult-Trainer Neururer: „Jos ist ein Typ, der Konsequenzen zieht“

Foto: Imago/MIS

Natürlich hat auch Kult-Trainer und Zweitliga-Experte Peter Neururer (64), derzeit Sportdirektor beim Regionalligisten Wattenscheid 09, verfolgt, wie St. Paulis Coach auf der gestrigen Pressekonferenz seinen eigenen Verein kritisiert hat. Neururer, der den Niederländer fachlich sehr schätzt, sagte der MOPO dazu: „Mit dieser Rede hat er die Erwartungshaltung heruntergeschraubt, damit die Mannschaft nicht unter Druck gerät. Jos ist nicht der Typ, der ein Alibi sucht. Er ist sehr ehrlich. Und er ist ein Typ, der Konsequenzen zieht.“ Die Unzufriedenheit seines Kollegen wegen des Kaderzustandes kann er gut nachvollziehen: „Ich kann Jos verstehen. Wenn mich St. Pauli als Trainer holen würde, würde es für mich nicht darum gehen, den Status quo zu erhalten. Ich würde mit St. Pauli aufsteigen wollen. Die Außendarstellung ist so, dass sich alle immer in den Armen liegen. Aber St. Pauli steht auch in Konkurrenz zu anderen Vereinen und deswegen möchte Luhukay, das der Klub da rauskommt aus dieser Eigendarstellung. Jos glaubt, dass er das Ziel, aufzusteigen, mit dieser Mannschaft nicht mehr erreichen kann. Deswegen kann ich seine Wut vertehen.“