- 31.08.2019

Die Schwierigkeiten der Integration

Ein halbes Dutzend neuer Spieler, sämtlich aus dem Ausland – für Jos Luhukay wird es nicht einfach, auf die Schnelle eine Mannschaft zu formen. „Wir haben nicht die Möglichkeit gehabt, die Vorbereitung mit einer Mannschaft zu absolvieren, die schon stand“, sagte St. Paulis Coach. „Jetzt haben wir in dieser Woche zwei neue Spieler bekommen, in der Woche davor auch, dazu noch Viktor Gyökeres und Leo Östigard. Das ist natürlich keine ideale Situation, aber wir wollten uns unbedingt noch qualitativ verbessern“ Dass es keine deutschen Jungs sind, sei natürlich ein bisschen schwieriger. „Für alles, was den Fußball betrifft, aber auch für die Jungs selber. Neue Stadt, neues Umfeld, neue Mitspieler, sie haben eine Lebensstandardsituation und müssen sich in einer sehr kurzen Zeit einleben und sofort bei den Spielen Leistung abrufen. Es sind Menschen mit unterschiedlichen Charakteren und Persönlichkeiten. Man sollte ihnen mittelfristig Zeit geben, das Vertrauen haben wir. Aber natürlich gibt es im Fußball wenig Geduld.“