- 12.09.2019

Stanislawski fällt ein vernichtendes Urteil: St. Pauli? Das Elend!

Er war Kapitän, Manager und Trainer des FC St. Pauli, ist noch immer Fan-Liebling und eine Legende des Kiezklubs. Doch vor dem Derby am Montag gegen den HSV fällte Holger Stanislawski ein vernichtendes Urteil über seinen Herzensverein, daher werde er auch nicht am Millerntor dabei sein. „Ich gehe nicht ins Stadion. Ich habe mir das Elend jetzt einmal gegen Holstein Kiel (2:1, d. Red.) angeguckt. Ich pöbele lieber von zu Hause aus“, sagte „Stani“ der „Bild“ und erinnerte sich an das Hinspiel der vergangenen Saison (0:0) im Volkspark: „Beim ersten Derby haben sie mir 90 Minuten von meinem Leben geklaut. Das war grausam. Ich wünsche mir nie wieder so ein Fußballspiel. Es gab viele nicht gute Derbys. Aber das war mit Abstand das schlechteste.“ Von Jos Luhukay und dessen Team wünscht sich Stanislawski einen engagierten Auftritt: „Ich hoffe, dass es ein bisschen offensiver wird. Aber St. Pauli ist noch nicht soweit, dass sie die Gegner in den Heimspielen extrem dominieren. Deswegen wird das eher auf eine Art Konter-Spiel hinauslaufen. Ich hoffe, dass sie es trotzdem mutig angehen. Weil ich glaube, dass der Mutige sich belohnen kann. Aber du brauchst schon einen richtig guten Tag gegen einen im Moment sehr stabilen HSV. Die stehen zurecht zurzeit ganz oben.“