- 17.10.2019

Linken-Politikerin Özdemir lobt St. Pauli-Bosse

Solidaritätsbekundung für das türkische Militär für Aufsehen gesorgt hatte.  „Es war weit mehr als eine Meinungsäußerung. Hier führt ein Staat einen Krieg gegen Zivilisten. Das hat Cenk Sahin gewusst. Ich halte daher die Freistellung für völlig richtig. Der FC St. Pauli musste davon ausgehen, dass Sahin seine Meinung nicht ändern würde. Er glaubt offenbar daran, dass es richtig ist, was Erdogan macht“, sagte Özdemir gegenüber dem „Abendblatt“ und ergänzte: „Ich habe es schon für sehr skurril gehalten, dass sich Cenk Sahin in einem Instagram-Post so positiv zu einem Angriffskrieg, bei dem auch viele Zivilisten ums Leben kommen, geäußert hat. Es ist doch allgemein bekannt, welche Menschenrechts- und Kriegsverletzungen jetzt dabei in Nordsyrien stattfinden. Ich finde es verwerflich, diese Taten abzufeiern. Gerade als Angestellter des FC St. Pauli, der sich klar gegen jede Art von Krieg engagiert, darf man dies nicht tun.“