- 27.12.2019

Ärger über Karten-Kontingent für Kiel-Knaller: „Ein Hauch von Nichts”

Am 10. Februar ist St. Pauli in Kiel zu Gast. Wer als St. Pauli-Fan dabei sein möchte, wird es beim Kartenverkauf schwer haben. Denn für das Auswärtsspiel im kleinen Holstein-Stadion, das 15.034 Zuschauer fasst, gehen nur 625 Tickets in den freien Verkauf – „ein Hauch von Nichts”, wie St. Pauli auf seiner eigenen Internetseite schreibt.

1.300 Steh- und 250 Sitzplatzkarten habe der Kiezklub erhalten. Davon gingen jeweils ein großer Anteil an den Fanladen und an die Besitzer einer Auswärtsdauerkarte. Für alle anderen bleiben kaum Tickets übrig, die am 13. Januar verkauft werden. St. Pauli bittet seine Fans um Verständnis. „Wie man an dieser Zahl unschwer herauslesen kann, ist das – mal wieder – ein Hauch von Nichts. Wenn man also am Verkauf teilnehmen möchte, sollte man sich mit dem Gedanken anfreunden, leerauszugehen. Das tut uns zwar leid, lässt sich aber nicht ändern. Und bevor man, nachdem dieser Umstand eingetreten ist, seinen Unmut äußert, in welcher Form auch immer, bitten wir, sich in unsere Lage zu versetzen”, ist auf der Website zu lesen. Es folgt eine klare Aussage: „Egal wie man es dreht oder wendet, es bleibt mehr als eine Mangelsituation!”

Ein Auswärtsspiel in Kiel – eigentlich ein beliebtes Ziel für die Anhänger der Kiezkicker. Mit den „Störchen” herrscht eine gewisse Rivalität, nicht zuletzt aufgrund der geografischen Nähe. Zwischen den Fanlagern beider Vereine hatte es in der Vergangenheit Konflikte gegeben, unter anderem stürmten Kieler Fans 2017 vor dem Heimspiel den Platz und stahlen eine Zaunfahne, nachdem sie St. Pauli-Fans für einen Überfall samt Fahnenklau verantwortlich machten.