- 27.01.2020

So sieht Thomforde Brodersens Olympia-Chancen

Er weiß, was die Jungs zwischen den Pfosten so taugen: Klaus Thomforde hat selbst als „Tier im Tor“ beim FC St. Pauli Karriere gemacht, sichtet jetzt für die U21 des DFB – unter anderem Svend Brodersen. Thomforde, der in der vergangenen Woche beim St. Pauli-Training an der Kollaustraße vorbeischaute, zur MOPO: „Svend hat seine Verletzung gut überstanden, ist in einem sehr guten Trainingszustand. Er arbeitet sehr professionell, was ihm fehlt, ist die Spielpraxis.“
„Thomma“ zur Tatsache, dass Brodersen lediglich in der vierten Liga spielt: „Eine Nominierung für die U21 oder das Olympia-Team schließt das nicht aus.“ Für einen Kaderplatz gebe es diverse Kriterien: „Berücksichtigt wird auch die Leistung, die ein Spieler bei uns schon in Spielen oder im Training abgeliefert hat. Auch die aktuelle Form bei Einladungen spielt da mit rein. Außerdem habe ich bei allen Kandidaten, die in ihrem Verein wenig oder gar nicht zum Einsatz kommen, die Möglichkeit der Trainingsbeobachtung – so wie ich das gerade bei Svend gemacht habe. Auch da kann man Argumente sammeln.“