- 04.02.2020

Ex-St. Pauli-Duo begeistert bei Zweitliga-Spitzenteam

Sie haben als Tabellensechster weiter Anschluss zur Aufstiegszone. Erzgebirge Aue, das nur fünf Punkte hinter dem Tabellendritten VfB Stuttgart liegt, gehört weiter zu den Überraschungsteams der 2. Bundesliga. Das liegt auch an zwei St. Pauli-Verteidigern, die nach dem jüngsten 0:0 gegen Arminia Bielefeld geradezu mit Lob überschüttet werden. Überraschend stark agierte vor allem Jacob Rasmussen, der von Juli 2016 bis Januar 2017 beim Kiezklub unter Vertrag stand, allerdings nur für die zweite Mannschaft in der Regionalliga zum Einsatz kam. Für die Rückrunde der 2. Liga wurde Rasmussen vom AC Florenz nach Aue verliehen und schlägt dort auf Anhieb ein. Gegen Bielefeld erhielt er vom „Kicker“ die Note 2,5. „Er hat seine Mitspieler aktiv gecoacht und auch die Zweikämpfe sehr ordentlich bestritten“, lobte Trainer Dirk Schuster. „Der Junge hat gezeigt, dass er Qualität mitbringt. Er konnte uns zusätzlich noch ein paar Prozente geben. Mit seiner Kopfballstärke war Jacob vor allem bei den Standards ein wichtiger Part“, befand Torwart Martin Männel. „Er ist ein total positiver Typ, der körperlich und verbal sofort präsent war. Jacob hat ein richtig gutes Spiel gemacht, großes Kompliment an ihn“, sagte Sören Gonther, der ebenfalls mit der „Kicker“-Note 2,5 aufwarten konnte. Rasmussen gab das Lob an den Ex-St. Pauli-Kollegen zurück. „Sören ist sehr erfahren und abgezockt. Neben so einem Profi zu spielen, macht es einfacher. Wir haben viel miteinander geredet“, sagte der 22-jährige Däne.