- 08.02.2020

„Sind alles diese Leute“: Lienen beleidigt Bayern-Fans

Ewald Lienen ist bekanntermaßen meinungsstark und tut seine Ansichten häufig kund. So auch am Freitag, als er in Harburg einen Vortrag mit dem Titel „Was kann Wirtschaft vom Profifußball lernen?“ hielt. Dabei erklärte er unter anderem wie Menschen – aus seiner Sicht – zu Anhängern von Bayern München werden. „Das sind alles diese Leute, die ihre frühkindliche Deprivation (Zustand der Entbehrung, des Mangels, d. Red.) durch ein wöchentliches Erfolgserlebnis kompensieren müssen“, erklärte der Technische Direktor des FC St. Pauli seinem Publikum. „Der durchschnittliche Bayern-Fan braucht das. Du wirst FCB-Fan, weil du das Risiko nicht eingehen willst, wie beim HSV oder bei uns mal ein Spiel zu verlieren“, war er sich sicher.