- 10.02.2020

Vor dem Nordderby in Kiel: Das sagt Luhukay zur Auswärtsschwäche

Seit dem 1:0 in Paderborn am 2. März vergangenen Jahres hat der FC St. Pauli auswärts nicht mehr gewonnen. Heute soll es endlich wieder etwas werden mit drei Punkten auf fremdem Platz – Jos Luhukays Mannschaft tritt zum Nordderby in Kiel an. „Ein Auswärtssieg wäre natürlich ein Befreiungsschlag und würde uns weitere Motivation geben”, sagt Luhukay vor dem Spiel beim Tabellenneunten. „Bei den bisherigen Auswärtsspielen hatten wir genug Möglichkeiten, um als Gewinner vom Platz zu gehen. Die Mannschaft muss da in manchen Situationen abgeklärter und konsequenter sein”, erklärt der Niederländer. „Im Zweikampf muss man dieses Motto ‚Du kommst hier nicht vorbei!‘ ausstrahlen. Vielleicht muss man auch mal durch ein taktisches Foul eine Gelbe Karte abholen. Das mögen nur Kleinigkeiten sein, aber solche Details entscheiden darüber, ob man als Gewinner oder Verlierer vom Platz geht.”