- 20.02.2020

Vor dem Stadtderby: So sieht Östigard St. Paulis Chancen gegen den HSV

Klar, St. Pauli und Leo Östigard sind im Derby gegen den HSV tabellarisch eindeutig Außenseiter. Das ist aber nicht entscheidend, findet der norwegische Innenverteidiger. „In so einem Spiel kann alles passieren, da spielen die letzten Ergebnisse keine große Rolle”, wird Östigard auf der Vereinswebsite des FC St. Pauli zitiert. „Es wird auf die Tagesform ankommen, nicht auf die Form der letzten Wochen”, sagt der 20-Jährige.

Im Hinspiel feierte er sein Millerntor-Debüt, die Bedeutung der Partie ist ihm spätestens seitdem klar. „Es ist ein größeres Spiel als alle anderen Ligaspiele”, weiß der Juniorennationalspieler. „Ich habe keine Angst, sondern gehe voller Vorfreude in das Derby. Das spüre ich am ganzen Körper. Das sind doch die Spiele, die man als Fußballer bestreiten will. Ich bin bereit”, sagt und kündigt an: „Wir werden alles reinwerfen und wollen für unsere Fans ein richtig gutes Spiel abliefern. Wir wollen als Team gut Fußball spielen, um jeden Ball kämpfen und keinen Zweikampf verlorengeben, um das Spiel am Ende für uns zu entscheiden.”

Östigard hat auch eine Idee, was am Ende den Ausschlag geben könnte. „Standards können in jedem Spiel entscheidend sein, in engen Partien gewinnen sie noch mal an Bedeutung. Da geht es am Ende um kleine Details, wer die Partie gewinnt. Wir müssen bei gegnerischen Standards hellwach sein und wollen bei unseren Standards torgefährlich werden.”