- 27.02.2020

Derbyfluch wie beim Abstieg 2011? Das sagt James Lawrence

Immer wieder wird er zum Thema, wenn sich die Gespräche um Hamburger Stadtduelle zwischen St. Pauli und dem HSV und die Folgen dieser besonderen Partien drehen: der Derbyfluch.

2011 siegte St. Pauli im Volksparkstadion, gewann danach kein Spiel mehr und stieg aus der Bundesliga ab. In der vergangenen Saison gewann der HSV in der Rückrunde, danach lief es nicht mehr und die Hamburger vergeigten sicher geglaubten Aufstieg in die 1. Liga. Droht den nach wie vor abstiegsbedrohten Kiezkickern nun trotz oder gar gerade wegen ihres Sieges gegen den HSV  am vergangenen Sonnabend ein ähnliches Schicksal wie den Siegern zurückliegender Spielzeiten? Nicht, wenn es nach St. Paulis Abwehrkante James Lawrence geht. „2011 ist ganz schön lange her”, sagt er mit Blick auf den Abstieg nach dem Derbysieg und ergänzt: „Wir haben den HSV auch im Heimspiel besiegt und seitdem Spiele gewonnen. Deswegen sehe ich das nicht wirklich als Problem.”