- 28.02.2020

James Lawrence: So traf ich Johann Cruyff

Am Mittwoch war St. Paulis James Lawrence zur Gesprächsrunde beim Bundesverein Jugendliche und Erwachsenen mit angeborenem Herzfehler e. V. (Jemah) zu Gast und sprach dabei nicht nur über sein eigenes Schicksal, das er mit den Betroffenen teilt, und eine besondere Anekdote mit Manchester-United-Legende Ryan Giggs, sondern auch über ein Treffen mit dem inzwischen verstorbenen niederländischen Weltstar Johann Cruyff, das sich bei einer Veranstaltung seiner Stiftung in Amsterdam zutrug. Damals spielte Lawrence in der Ajax-Jugend. „Ich hatte nach einer Veranstaltung im Olympiastadion sauber gemacht”, wird der Waliser, der dann einen Ball und einen Rollstuhl erspäht habe, vom „Abendblatt” zitiert. Cruyff habe ihn dann dabei beobachtet, wie Lawrence in dem Rollstuhl saß und die Kugel hoch hielt. „Er kam zu mir und lobte mich für das Jonglieren im Sitzen. Ich habe dann gesagt, dass ich das noch toppen kann. Also kippte ich den Rollstuhl nach hinten und machte weiter. Er war beeindruckt. Ein surrealer Moment mit einem der größten Spieler aller Zeiten”, erinnert sich der Innenverteidiger.