- 05.03.2020

Lob und Tadel: So sieht Ewald Lienen die deutsche Ultraszene

Ewald Lienen, Technischer Direktor des FC St. Pauli, hat sich nach den Vorkommnissen rund um die Hassplakate gegen Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp auch zu der deutschen Ultraszene ingesamt geäußert. In einem Interview mit dem Portal „Der Sechzehner.de“ sagte der 66-Jährige: „Ich habe großen Respekt vor unseren Ultras, weil sie ein Teil der Bundesliga und Gesellschaft sind. Ohne die Ultras hätten wir eine deutlich schlechtere Stimmung und keine sensationellen Choreographien. Allerdings sollten sich die Ultras überlegen, wofür sie sich stark machen“, so Lienen, der ergänzte: „Eine personalisierte Kritik gegen eine Person, die es überhaupt nicht verdient hat, ist mehr als unpassend. Grundsätzlich bin ich froh darüber, dass sie die Ultraszenen mit vielen Themen beschäftigen. Die Menschenwürde muss aber gewahrt bleiben.“