- 19.03.2020

Gehalt der Spieler kürzen? Das darf St. Pauli nicht

Fußball-Profi-Klubs wie der FC St. Pauli sind angesichts der Coronavirus-Pandemie bei Gehaltseinsparungen auf die Freiwilligkeit der Spieler angewiesen. „Einseitige Gehaltskürzungen sind nicht möglich“, sagte Arbeitsrechtler Lennard Martin Lürwer der dpa. Auch Gehaltsstundungen oder die Durchsetzung von Kurzarbeit gehen nur über eine „individuelle Vereinbarung mit dem Spieler.“

St. Paulis Sportchef Andreas Bornemann hatte der MOPO zu dem Thema gesagt: „Nicht jeder Fußballspieler bezieht ein Millionen-Gehalt. Erstmal müssen wir versuchen, die Saison zu Ende zu spielen – und da ist das beste Szenario noch aktuell ohne Publikum zu spielen. Dann muss jeder Verein schauen, was es für Auswirkungen gibt. Ich glaube, dass gerade der FC St. Pauli ein Verein ist, der permanent versucht, seiner sozialen Verantwortung gerecht zu werden.“