- 20.03.2020

Corona: Ex-HSV- und St. Pauli-Profi verzichtet auf gesamtes Gehalt!


St. Paulis Daniel Stendel 2007 im Duell mit Eric Maxim Choupo-Moting vom HSV Foto: imago/Schupfner

Um die finanziellen Einbußen durch die Einstellung des Ligabetriebs aufgrund der Corona-Krise aufzufangen, will der ehemalige St. Pauli- und HSV-Profi Daniel Stendel vorerst komplett auf sein Gehalt beim schottischen Erstligisten Heart of Midlothian verzichten. „Auch ich bin kein Millionär und habe Familie. Aber ich will als gutes Beispiel vorangehen“, sagte Stendel der „Bild“. Zuvor hatte Klubbesitzerin Ann Budge in einem offenen Brief Spieler, Trainerpersonal und andere Mitarbeiter aufgefordert, bis auf Weiteres auf die Hälfte ihres Lohns zu verzichten. Stendel nahm diese Bitte auf und ging sogar noch weiter. „Wir verdienen sehr gutes Geld im Vergleich zu den Angestellten, für die ein Gehaltsverzicht von 50 Prozent viel essenzieller ist“, sagte der 45-Jährige, der in der Saison 2006/07 in 15 Spielen für die Kiezkicker aufgelaufen war. „Wir alle wollen, dass sich der Klub am Leben hält.“ Seit Dezember vergangenen Jahrs ist Stendel Trainer bei Heart of Midlothian.