- 22.03.2020

Heute vor 21 Jahren: Als St. Pauli Jack Daniel’s trug und gegen Pelé spielte


v.l. Claus-Dieter Wollitz, Matthias Scherz (FC St. Pauli) hamburg, 22.03.1999, Fussball 2. Bundesliga FC St. Pauli - 1. FC Koeln 0:0

Eigentlich hätte der FC St. Pauli an diesem Wochenende in Darmstadt antreten sollen, doch daraus wird nichts. Die Corona-Krise hat die DFL dazu veranlasst, alle Spiele bis zum 2. April abzusagen, dass es direkt danach weiter geht, erscheint äußerst unwahrscheinlich. Heute vor 21 Jahren rollte der Ball. Allerdings war es kein Spiel, an das sich viele erinnern dürften. Bei einem müden Kick am 22.03.1999 trennten sich St. Pauli und der 1.FC Köln mit 0:0.

Sowohl Köln als auch St. Pauli kleben im Tabellenmittelfeld. Bei den Kölnern kämpft Claus-Dieter „Pelé“ Wollitz in seiner letzten Saison als Stammspieler vergeblich für den Sieg. In den folgenden zwei Jahren stand er nur noch bei acht Ligaspielen in der Startelf, im Sommer 2001 folgte dann das Karriereende. Auch Matthias Scherz auf Seiten der Kiezkicker konnte nicht für eine entscheidende Wendung im Spiel sorgen. So ging man am Montagabend brüderlich mit einem 0:0 vom Platz.

Ein Spiel, was vielleicht als repräsentativ für die Saison des FC St. Pauli angesehen werden darf. Im Vorjahr war man noch als Vierter denkbar knapp am Aufstieg gescheitert. Doch in diesem Jahr schaffte der Kiezklub nie einen echten Sprung nach oben. Auch der Versuch, nach dem 19. Spieltag nochmal frischen Wind reinzubringen, scheiterte – der Trainerwechsel von Gehard Kleppinger zu Willi Reimann brachte keinen ganz großen Schwung mehr ins Spiel der Braun-Weißen. Immerhin führte er den Kiezklub noch von Platz 13 auf Rang neun.

Nach fünf Spielen ohne Sieg in Folge startete St. Pauli im Saisonendspurt noch eine kleine Serie und konnte mit drei Siegen in Folge und insgesamt sieben Spielen ohne Niederlage noch etwas klettern in der Tabelle.

Trikotsponsor des FC St. Paulis war damals Jack Daniel’s, das von 1997 bis 2000 die Brust der Kiezkicker zierte. Vor einem Jahr gab es Gerüchte, die Whiskey-Marke könnte ein Comeback auf den Trikots feiern. Tatsächlich stieg Jack Daniel’s auch wieder als Partner beim FC St. Pauli ein, jedoch nicht als Hauptsponsor. Immerhin: Auf dem Mannschaftsbus prangt jetzt das Logo – und das noch mindestens bis in Jahr 2021. (mab)

Aufstellung FC St. Pauli: Carsten Wehlmann – André Trulsen, Holger Stanislawski, Dirk Dammann, Markus Ahlf – Dirk Wolf (72. Thomas Seeliger), Michael Mason (62. Dragan Stevanovic), Markus Lotter, Steffen Karl (79. Cem Karaca) – Matthias Scherz, Marcus Marin