- 04.04.2020

Derby gegen den HSV II: St. Pauli ist nur noch die Nummer drei in Hamburg


St. Paulis Morike Sako im Streitgespräch mit Benny Feilhaber. (Foto: Witters)

Der FC St. Pauli ist momentan die unangefochtene zweite Macht in Hamburg – trotz zweier Derbysiege gegen den Nachbarn aus dem Volksparkstadion dürfte ein Blick auf die Tabelle verdeutlichen, dass der HSV den Kiezkickern immer noch ein Stück voraus ist. Aber selbst den Status als Nummer zwei hatte St. Pauli nicht immer inne. Heute vor 13 Jahren traf der FC St. Pauli auf die Zweitvertretung des HSV, die in der Regionalliga tatsächlich zwei Plätze über der Mannschaft vom Millerntor stand.

Der HSV darf sich als Champions-League-Teilnehmer zurecht als Nummer eins in Hamburg bezeichnen. Den Kampf um Platz zwei tragen am 04.04.2007 in der Regionalliga Nord der FC St. Pauli und – der HSV II aus! In das direkte Duell geht der Kiezklub mit einem Punkt Rückstand auf den Rivalen. Doch das ist im Spiel nicht zu spüren. Vor unglaublichen 24.000 Zuschauern legen die Braun-Weißen im Volksparkstadion los wie die Feuerwehr. Morike Sako, Charles Takyi und Daniel Stendel prüfen HSV-Schlussmann Wolfgang Hesl in der ersten halben Stunde mehrfach, doch die Führung will nicht fallen.

Besart Berisha stellt den Spielverlauf fast auf den Kopf, als er nach einer Ecke St. Pauli-Keeper Patrick Borger zu einem guten Reflex zwingt. Berisha ist einer von vier Akteuren beim HSV, die dieses Jahr auch schon in der Bundesliga spielen durften, doch St. Pauli zeigt sich unbeeindruckt und stürmt den Gastgeber weiter in Grund und Boden.

Im zweiten Durchgang bleibt St. Pauli das überlegene Team, aber auch die HSV-Amateure können Akzente setzten. Ein Treffer gelingt allerdings nicht mehr. So muss Coach Holger Stanislawski nach dem Spiel feststellen: „Das nackte Ergebnis ist wahnsinnig enttäuschend, aber die Art und Weise, wie wir 90 Minuten Powerfußball gespielt haben, war super.“

Für den Moment verpasst St. Pauli also den Sprung auf Platz zwei im Hamburg-Ranking, doch das sieht am Ende der Saison anders aus. Den Kiezkickern gelingt als Tabellenerster der Aufstieg in Zweite Liga. Der HSV II hingegen rutscht noch auf Rang fünf ab. (mab)

Aufstellung St. Pauli: Patrick Borger – Daniel Stendel, Marcel Eger, Florian Lechner, Fabio Morena – Carsten Rothenbach, Fabian Boll (73. Florian Bruns), Thomas Meggle, Timo Schultz (79. Ahmet Kuru) – Charles Takyi (13. Michél Mazingu-Dinzey), Morike Sako