- 18.04.2020

„Ausnahmeerscheinung“: BVB-Stars schwärmen von Wunderkind Moukoko

Spätestens, seit Youssoufa Moukoko in der A-Junioren-Bundesliga im Trikot von Borussia Dortmund aufläuft und sämtliche Rekorde bricht, spricht in Fußballdeutschland jeder über den 15-Jährigen, der einst bei St. Pauli spielte. „Er ist ein Klasse-Junge. Aber ich glaube, dass wir ihm alle einen großen Gefallen tun würden, wenn wir nicht so viel über ihn reden. Ich würde ihm wünschen, dass er sich ruhig entwickeln kann“, mahnte BVB-Kapitän Marco Reus unlängst in der „Sport Bild“.

Dafür könnte es zu spät sein, immerhin darf Moukoko nach einer neuen Regelung bereits mit 16 in der Bundesliga spielen – ein baldiger Einsatz für den BVB ist nicht auszuschließen. „Youssoufa konnte es kaum erwarten, dass die alte Regel fällt“, kommentierte der ehemalige BVB-Profi und heutige Nachwuchskoordinator Lars Ricken. Noch einen Schritt weiter ging dabei Jürgen Kohler, Weltmeister von 1990 und derzeitiger Trainer der U19 von Viktoria Köln. „Moukoko ist eine Ausnahmeerscheinung. Er hat das Besondere, das nicht viele haben. Er war nahezu in jedem Spiel der Mann für den entscheidenden Impuls“, schwärmte er im „Kölner Stadtanzeiger“.