- 18.04.2020

Gehaltsobergrenze? Azzouzi: „Das soll Ewald Lienen mir mal erklären“

Die Corona-Krise hat massive Auswirkungen auf alle Klubs im Profifußball. Ex-St. Pauli-Sportdirektor Rachid Azzouzi hat im Interview mit „transfermarkt.de“ über die wirtschaftliche Entwicklung des Fußballgeschäfts gesprochen: „Ich hoffe, dass sich einige Dinge auch in wirtschaftlicher Hinsicht in gewisser Weise regulieren“, sagte Azzouzi, der inzwischen Sportchef bei Greuther Fürth ist. Das Problem sei allerdings, dass Klubs wie der FC Bayern oder Borussia Dortmund versuchen müssten, „in Konkurrenz zu absoluten Topklubs, die finanziell noch besser dastehen, irgendwie mitzuhalten.“

Um diesen finanziellen Wahnsinn einzudämmen, forderte Ewald Lienen zuletzt ein Salary Cap, also eine Gehaltsobergrenze. „Für solche Ideen bin ich grundsätzlich zu haben, sie müssen aber realisierbar sein. Der Ewald soll mir mal erklären, wie das funktionieren soll. In Amerika ist das möglich, weil es sich um ein geschlossenes System handelt. Aber wie soll das international aussehen? Es geht ja nicht nur um die Handhabung in Deutschland“, kommentierte Azzouzi. Er ist sich sicher: Sollte eine Gehaltsobergrenze ausschließlich in Deutschland vereinbart werden, würde der deutsche Fußball automatisch international an Attraktivität einbüßen.