- 18.04.2020

Magdeburg-Trainer Wollitz warnt: Geisterspiele führen Vereine in Insolvenz

Trainer Claus-Dieter Wollitz vom Drittligisten 1. FC Magdeburg befürchtet bei einer Fortsetzung der unterbrochenen Saison wirtschaftliche Probleme bei vielen Klubs. „Viele Vereine müssten bei Geisterspielen eventuell Insolvenz anmelden. Daher kann ich es nicht nachvollziehen, Vereine bewusst in Insolvenzen führen zu wollen“, sagte Wollitz im Interview mit dem Online-Portal „Spox.com“. Erst gestern hatten sich acht Vereine klar für einen Saisonabbruch ausgesprochen, darunter auch Magdeburg.

Wollitz kritisierte zugleich Pläne für eine zweigleisige Liga. „Ich glaube, dadurch würde zu viel sportliche Qualität verloren gehen. Der Unterbau der 1. und 2. Liga muss qualitativ hochwertig sein. Mit 40 oder mehr Mannschaften wäre das nicht gegeben“, sagte der 54-Jährige. Zudem hätten sich erst vor wenigen Wochen alle Drittligisten gemeinsam klar für die eingleisige 3. Liga ausgesprochen, sagte Wollitz, der die Einigkeit und Solidarität in der Corona-Krise vermisst.