- 22.04.2020

Fans üben scharfe Kritik am „kranken System Fußball“

Seit Montag ist klar, die Bundesliga wird wieder starten. Wenn alles wie geplant verläuft, rollt ab dem 9. Mai der Ball. Was bei einigen Fans für Vorfreude sorgt, führt bei anderen jedoch zur Verärgerung. Die Fan-Gruppierung „Unsere Kurve“ hat im Rahmen des Bekanntwerdens der Neustartpläne eine Mitteilung veröffentlicht, in der sie scharfe Kritik am System Fußball üben: „Wir möchten nicht mehr über Symptome diskutieren, sondern endlich über die Krankheit und die Wege zur Gesundung des Fußballs sprechen. Vereine und Verbände sind herausgefordert, jetzt verbindliche Schritte zur Gesundung des Profifußballs einzuleiten und zu gehen“, heißt es dort.

„Anders ist eine Akzeptanz für Maßnahmen zur Beendigung der laufenden Saison aus unserer Sicht nicht zu erreichen.“ Das Problem übersteige die Corona-Krise dabei bei Weitem: „Für uns geht es um viel mehr. Denn der Profifußball als gesamtes System steht so deutlich wie noch nie auf dem Prüfstand“, Vereine, Verbände und Funktionäre hätten mit Misswirtschaft und unmoralischem Handel sich „weit von einem fairen Wettbewerb entfernt wie von seinen eigenen Fans.“ Bereits zuvor hatte sich das Bündnis „Fanszene Deutschland“ gegen die geplanten Geisterspiele ausgesprochen.