- 22.04.2020

Saisonabbruch! War’s das mit Europa für einen Ex-St. Pauli-Profi?

In Belgien war die Saison wegen der Corona-Krise bereits abgebrochen – und nun hat das nächste europäische Land nachgezogen. Auch die niederländische Eredivisie wird ihre laufende Spielzeit nicht beenden können, wie Premier Mark Rutte verkündete. Alle Veranstaltungen in den Niederlanden seien bis zum 1. September verboten – das gelte auch für Fußballspiele ohne Publikum. „Kein Profifußball bis zum 1. September“, sagte der Premier.

Wie es weitergeht, ist noch offen. Die Eredivisie kündigte an, am Freitag „über die Konsequenzen der Entscheidung“ sprechen zu wollen. Unklar ist auch, ob für Ex-St. Pauli-Profi Justin Hoogma damit der Traum von der Europa League geplatzt ist. Mit dem FC Utrecht steht Hoogma auf dem sechsten Platz und wäre damit an der Playoff-Teilnahme für die Europa League berechtigt. Die UEFA hat mitgeteilt, dass Richtlinien für den Fall eines Saisonabbruchs in nationalen Ligen erarbeitet werden, um die Frage nach den Europapokal-Teilnehmern zu klären.