- 29.04.2020

Aufstieg als Karriere-Highlight? Das denken zwei Ex-St. Pauli-Profis

In der Saison 2009/10 stiegen Mathias Hain und Timo Schultz gemeinsam mit dem FC St. Pauli in die Bundesliga auf. Anlässlich des am 2. Mai anstehenden, zehnjährigen Jubiläums sprachen die beiden Aufstiegshelden im Doppel-Interview auf der Vereinshomepage unter anderem über die Highlights ihrer Karrieren. Für Hain war es bereits der dritte Bundesliga-Aufstieg – der erste, damals noch im Trikot von Arminia Bielefeld, sei ein „Kindheitstraum“ und noch emotionaler als der zweite gewesen.

„Der Aufstieg mit dem FC St. Pauli ist auf einer Höhe mit meinem ersten Aufstieg anzusehen. Weil ich mit gewissen Ambitionen nach Hamburg gekommen war, ich wollte meine Karriere nicht einfach so ausklingen lassen. Wenn ich auf den Platz gegangen bin, wollte ich auch gewinnen“, erzählt der Ex-Keeper.

Auch Schultz stimmt ihm zu. „Für mich war es auch der schönste Bundesliga-Aufstieg“, sagt er. Allerdings habe ihn der Aufstieg in die Zweite Liga noch mehr mitgenommen. „Der kam komplett unerwartet, weil es eigentlich das totale Chaos war, wenn ich an die Mannschaft, Stadion, Fans und eigentlich alles in dem Jahr denke. Wir hatten uns ab März dann in einen Rausch gespielt, das war irgendwie so unwirklich, es kam auf einmal und wie eine Riesen-Erlösung.“ Der Bundesligaaufstieg hingegen habe sich bereits abgezeichnet, so Schulz.