- 30.04.2020

Ex-Profis erinnern sich: Das machte St. Paulis Aufstiegsmannschaft aus

Es ist bald zehn Jahre her, dass der FC St. Pauli das bislang letzte Mal in die Bundesliga aufgestiegen ist. Im Doppelinterview auf der Vereinshomepage haben zwei der Aufstiegshelden sich zu der Aufstiegstruppe geäußert. „Wir waren ein Haufen voller Bekloppter. Das weiß inzwischen auch jeder. Ich war noch nie mit einer Horde auf dem Platz, die nur aus Gescheiterten bestanden hat“, blickt Timo Schultz auf die Zeit zurück. „Ich glaube, dass es deswegen auch so gut funktioniert hat. Mit Stani hatten wir jemanden, der das alles in eine Form gegossen hat. Es hat dann eine Dynamik angenommen – das hat richtig Spaß gemacht!“

Auch Aufstiegs-Keeper Mathias Hain hat ähnliche Erinnerungen an seine Teamkollegen: „Wir waren eine außergewöhnliche Mannschaft, da habe ich hinsichtlich Mannschaft und verschiedener Charaktere viele Parallelen zu Bielefeld gesehen. Mit dem kleinen Unterschied, dass die Jungs von St. Pauli einen Tick verrückter waren. Vielleicht auch weil sie wussten, was St. Pauli ausmacht und dass da auch mal ’ne Pulle Astra genauso dazugehört wie abends auch mal locker und spontan weggehen. Das hat unseren Erfolg auch ausgemacht.“