- 04.05.2020

Rudelbildung als Gesetzverstoß? Ex-Zweitliga-Profi sieht Neustart kritisch

Verstoßen Fußballprofis bei Zweikämpfen gegen das Gesetz? Der Mediziner und frühere Zweitliga-Profi Tim Göhlert sieht darin ein Risiko. „Grundsätzlich haben wir beim Fußball schon das Glück, dass ganz enge Kontakte relativ selten sind“, sagte der 35-Jährige der „Süddeutschen Zeitung“: „Das mag man gar nicht glauben, aber die bekannte Zweikampfsituation gibt’s gar nicht so oft. Klar, bei Freistößen stehst du schon enger zusammen. Aber grundsätzlich bietet der Fußball Abstand.“

Spannend würde es allerdings beim Thema Rudelbildung. „Das wäre wohl ein Verstoß gegen das Infektionsschutzgesetz“, vermutet Göhlert, der mit dem 1. FC Heidenheim in der 2. Bundesliga spielte und nun in der Facharztausbildung in einer arbeitsmedizinischen Praxis in Heidenheim arbeitet.