- 10.05.2020

Boss von zwei St. Pauli-Profis warnt vor Neustart: „Es könnte Leben kosten!“

In Deutschland soll der Spielbetrieb im Profifußball bereits am kommenden Wochenende wieder aufgenommen werden – in der englischen Premier League hingegen dauert es noch bis zum 12. Juni. Geschäftsführer Paul Barber von Brighton & Hove Albion, dem Stammverein von Leo Östigard und Viktor Gyökeres, findet das sinnvoll und warnt eindringlich vor einem zu frühen Neustart. „Wir müssen aufpassen, dass wir nicht den falschen Schritt machen. Denn wenn wir es tun, könnte es Leben ruinieren. Es könnte Leben kosten“, sagte Barber der britischen Zeitung „Daily Mail“ und betonte: „Das können wir uns nicht erlauben.“

Am Montag wollen die 20 Vereine der Premier League konferieren, um über die Fortsetzung der Saison zu beraten. Dem Bericht zufolge wollen dabei auch andere Vereine vor einem aus ihrer Sicht zu frühen Wiederbeginn warnen, nachdem in der vergangenen Woche fast 500 Menschen in Großbritannien täglich an den Folgen des Coronavirus gestorben waren. Es werde jedoch erwartet, dass die Premier-League-Bosse erneut bekräftigen, sich an den Rat der Gesundheitsbehörde in England zu halten und bei zehn geprüften neutralen Spielorten zu bleiben.