- 10.05.2020

„Nicht akzeptabel“: Ewald Lienen fordert radikales Umdenken im Fußball

St. Paulis Technischer Direktor Ewald Lienen hat ein radikales Umdenken im Profifußball gefordert. „Es ist nicht akzeptabel, immer weiter wachsen zu müssen“, sagte er in der TV-Sendung „Sky 90“ und stellte klar: „Es geht nicht darum, Champions-League-Sieger zu werden. Es geht darum, unseren Fußball zu erhalten.“ Dabei sei allein der Solidaritätsgedanke entscheidend. Immerhin liebe auch er es, wenn Bayern München oder Borussia Dortmund die Champions League oder die Europa League gewinnen, „aber nicht, wenn wir damit das Gesamtunternehmen gefährden. Aber das machen wir gerade weltweit. Das Gesamtunternehmen Welt sind wir dabei, vor die Wand zu fahren, weil wir dieses grenzenlose und rücksichtslose Wachstum zugelassen haben. Im Fußball müssen wir das genauso eindämmen.“