- 12.05.2020

Ehemaliger St. Paulianer hat ein großes Herz für Kneipen

Dem Ex-St. Paulianer Bastian Oczipka liegen die Kneipen rund um das Gelsenkirchener Stadion besonders am Herzen. Deshalb engagiert sich der Verteidiger des FC Schalke 04 in der Corona-Krise bei der Aktion #helpGelsen für die Gastronomen. „Für die Gastronomie ist die Lage sehr schwierig. Restaurants und Kneipen sind seit Wochen geschlossen und nur durch kreative Konzepte kommen die Inhaber überhaupt zu Einnahmen“, begründete der Abwehrspieler sein Engagement.
„Als ich davon gehört habe, habe ich mich bei den Organisatoren gemeldet und gefragt, wie ich anpacken kann. Die Aktion hat es verdient, noch breitere Unterstützung zu finden“, sagte der 31-Jährige, der in eineinhalb Jahren auf dem Kiez beim Erstliga-Aufstieg mithalf und insgesamt 36 Partien in Braun und Weiß absolvierte (2010 und 2011). Er habe mehrere Gastronomen besucht und war dabei, als T-Shirts gedruckt wurden, die im Rahmen der Aktion verkauft werden. „Das alles habe ich in den sozialen Medien geteilt. Was bei den Jungs von #helpGelsen geleistet wird, ist großartig. Deshalb habe ich direkt einige T-Shirts gekauft, die ich an meine Teamkollegen verteilt habe“, sagte Oczipka, der weiß, dass die Spieltage von Schalke zu den wichtigsten Einnahmequellen der Gastronomen zählen.