- 12.05.2020

Ex-St. Pauli-Star Kruse sieht Bundesliga Re-Start kritisch

Seit letzter Woche ist klar, dass die Erste und Zweite Bundesliga weitergehen werden. Bereits am kommenden Wochenende soll es so weit sein. Es ist eine Entscheidung, die kontrovers diskutiert wurde, das weiß auch Ex-St. Pauli-Profi Max Kruse, der seit Sommer in der Türkei für Fenerbahce Istanbul kickt. Die Bundesliga hat er trotzdem nicht aus den Augen verloren. In der Sendung „100% Bundesliga” bei RTL Nitro äußerte sich Kruse eher kritisch zu den Neustartplänen: „Wahrscheinlich würde jeder vermuten, dass jeder Spieler pro ist, dass es wieder losgeht. Ich vermisse den Fußball auch, keine Frage. Nichtsdestotrotz bin ich eher skeptisch, ehrlich gesagt.”

Trotz des Konzepts der DFL sind für Kruse immer noch viele Fragen ungeklärt: „Bevor es überhaupt losgeht, gibt es die ersten Fälle in Dresden. Die Mannschaft ist jetzt schon benachteiligt, weil sie zwei Wochen zuhause bleiben muss. Dann ist die Frage, wie lange die Saison gehen soll. Wahrscheinlich gibt es für Dresden mehr Spiele in der Woche. Uns als Profis wird einfach nicht aufgezeigt, wie das ganze Konzept grundsätzlich weitergeht. Wir wissen jetzt, wann die Saison zu Ende ist. Aber wann geht die neue Saison los? Gibt es überhaupt Urlaub für uns, weil im nächsten Jahr dann die Europameisterschaft stattfindet? Es ist viel vorgegeben, aber es nicht wirklich klar, was dann im Endeffekt auch passiert.”

Allerdings stellt er auch klar, dass er das Konzept der DFL keines Wegs infrage stellen wolle: „Ich glaube schon, dass das Konzept grundlegend gut ist. Nichtsdestotrotz gibt es Wettbewerbsnachteile, da kommt man gar nicht drumherum. Das ist dann für einige Mannschaften nicht fair. Da muss man dann entscheiden, ob man das so will. Der deutsche Fußball will es wahrscheinlich so, genauso wie es andere Länder auch so wollen. Aber dann muss man eben auch mit Kritik umgehen können.”