- 15.05.2020

„Notfalls die Notbremse ziehen“: Söder spricht Klartext

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, der sich offen für eine Fortsetzung der ersten und zweiten Bundesliga eingesetzt hatte, ist bei der Frage nach einem Ende der Saison unter dem bestehenden Corona-Konzept „verhalten optimistisch“. Das sagte der 53-Jährige „Sky“. „Aber noch einmal: wir müssen, wenn es nicht anders geht, auch die Notbremse ziehen“, führte der CSU-Politiker aus. Es gehe um den Schutz der Bevölkerung ebenso wie um den Schutz der Spieler und Journalisten im Stadion. „Sind wir ehrlich, Deutschland hat es besser überstanden als andere und ich möchte nicht, dass wir den Vorsprung verstolpern.“ Der FC St. Pauli startet nach knapp zwei Monaten Corona-Pause am Sonntag gegen den 1. FC Nürnberg (13.30 Uhr, MOPO.de Liveticker) wieder in die Saison.