- 18.05.2020

Fake statt Fakt: Knoll verschießt angeblich Elfmeter!

Je weniger Augenzeugen desto größer die Gefahr von Falschinformationen. Der 1:0-Sieg des FC St. Pauli gegen den 1. FC Nürnberg hatte ein kurioses Nachspiel. Im Videotext der ARD war später die Statistik zum Spiel zu lesen, bei der Aufstellungen, Auswechslungen und Torschützen sowie Gelbe und Rote Karten verzeichnet sind. Dort waren direkt unter der Paarung die wichtigsten Ereignisse des Spiels aufgeführt. Tor: 1:0 Gyökeres (85.). Genau genommen hatte der Schwede seinen Treffer zwar in der 84. Spielminute erzielt, aber das ist vernachlässigbar. Das gilt jedoch nicht für die Folgende Information. Unter dem korrekten Hinweis „Rot: Mathenia (55./Notbremse)“ stand nämlich: „Dornebusch hält FE von Knoll (57.)“.

ARD Videotext, FC St. Pauli - 1. FC Nürnberg

Übersetzt in Langform: Der für den vom Platz gestellten Stammtorwart Christian Mathenia eingewechselte Reservekeeper Felix Dornebusch hält einen Foulelfmeter von St. Paulis Marvin Knoll. Dabei hat es die Aktion nie gegeben! Es gab gar keinen Elfmeter, weil Mathenias Foul außerhalb des Strafraums passiert war. Ein kurioser Übermittlungsfehler? Oder aber Geisterspiele haben die Nebenwirkung, dass der ein oder andere der wenigen Betrachter vor Ort Gespenster sieht…