- 19.05.2020

Ex-St. Pauli-Star: „Mit Fans macht es mehr Spaß”

Die erste Geisterspiele sind gespielt und auch Ex-St. Pauli-Star Bastian Oczipka durfte erste Erfahrungen sammeln, wie es ist in einem leeren Stadion aufzulaufen: „Wir haben es oft thematisiert unter der Woche. Wir waren im Hotel und haben oft drüber gesprochen, haben auch Sitzungen gehalten, dass in solchen Spielen eine Eigenmotivation gefordert ist, dass das nicht durch die Zuschauer kommt, wo man nochmal gepushed wird, sondern dass man sich selber motivieren muss und Fordern muss einfach auf den Punkt da zu sein”, erklärt der Schalker Linksverteidiger die Vorbereitung  auf die Geisterspiele im „Kicker meets DAZN”-Podcast.

„Natürlich ist das dann ein wenig seltsam, wenn man dann einläuft in ein leeres Stadion”, gerade da es sich um das Revierderby gehandelt habe, bei dem sonst eine deutlich größere Brisanz herrschen würde. Auch wenn Oczipka die Fans vermisst, ist er trotzdem froh, endlich wieder auf dem Platz zu stehen: „Ich glaube, jedem Fußballer geht es so, dass es mit Zuschauern schöner ist, so geht es den Fans auch, wenn sie im Stadion sitzen, dass das insgesamt viel mehr Spaß macht. Trotzdem bin ich sehr froh, dass es mit der Bundesliga wieder losgeht.”

Zwischen 2010 und 2011 trugt Oczipka auf Leihbasis das St. Pauli-Trikot, kam auf 36 Einsätze (ein Tor) für die Kiezkicker.