- 18.06.2020

Nach Hannover-Pleite: Luhukay holt zur Medienschelte aus

Nach dem 0:4 in Hannover holte St. Pauli-Trainer Jos Luhukay zu einer Medienschelte aus. Befragt zu seiner Ansprache an die Spieler und der öffentlichen Kritik, die er wiederholt an seinen Profis übte, antwortete der 57-Jährige: „Was ich hier erlebe, ist, dass immer die Mannschaft geschützt wird, jeder Spieler. Und, dass es immer um den Trainer geht. Ich glaube, dass ihr als Kollegen das schon fünf, sechs Jahre hinbekommen habt, um den Druck immer auf den Trainer zu legen. Und die Mannschaft kommt dabei immer gut weg”, erklärte Luhukay seine Wahrnehmung. „Das ist die Situation bei St. Pauli. Aber ich weiß, wie das ist und das beeinflusst mich auch nicht. Ihr habt häufig zweierlei Maß, die ihr betreibt”, warf er den Journalistinnen und Journalisten auf der virtuellen Pressekonferenz nach dem Spiel in Hannover vor. „Ich bin geradeaus und geradlinig und ehrlich und das bleibe ich. Dass ihr jetzt wieder den Druck erhöht, das passt genau in eure Zweigleisigkeit in euren Berichten und Meinungen. Das respektiere ich – akzeptieren ist ein anderes Wort. Aber ich bin lange genug dabei, sodass ich das sehr gut durchschaue, was über St. Pauli und den Trainer geschrieben wird. Das ist Fußball. Aber ich bin da so lange drin, dass mich das nicht wirklich berührt”, sagte Luhukay.