- 21.06.2020

Aufstieg, Relegation, Abstieg: Diese Entscheidungen können heute fallen

Der FC St. Pauli ist mittendrin: Wer steigt auf, wer muss in die Relegation, wer bleibt in der 2. Liga – und wer steigt ab? Am heutigen 33. Spieltag können gleich mehrere Entscheidungen fallen. Wir geben Ihnen einen Überblick über die möglichen Entscheidungen am heutigen Nachmittag (Anstoß aller Spiele: 15.30 Uhr).

Aufstieg: Arminia Bielefeld steht bereits als Meister und erster Aufsteiger in die Bundesliga fest. Ein weiterer Aufsteiger kann heute rechnerisch noch nicht folgen. Gewinnt der VfB Stuttgart in Nürnberg, hätten die Schwaben 58 Punkte auf dem Konto. Da aber die beiden Verfolger HSV (54) und Heidenheim (52) im direkten Duell aufeinandertreffen, wird eines der beiden Teams in jedem Fall rechnerisch noch die Chance haben, die Stuttgarter am letzten Spieltag einzuholen. Aber: Gewinnt der HSV in Heidenheim und Stuttgart holt mindestens einen Punkt, verabschiedet sich der FCH aus dem Aufstiegsrennen. Gewinnen Stuttgart und Heidenheim, kann der HSV maximal noch Platz drei erreichen. In jedem Fall wird sich die Entscheidung um den Aufstieg auf den 34. Spieltag vertagen müssen.

Abstieg: Sechs Teams sind noch im Rennen um den Abstieg – und hier wird es definitiv Entscheidungen geben. Der FC St. Pauli (38 Punkte) hat die besten Karten, wäre mit einem Sieg gegen Regensburg aus eigener Kraft gerettet. Das gilt auch für ein Unentschieden und eine Niederlage, wenn der Karlsruher SC (33) zu Hause gegen Arminia Bielefeld nicht gewinnt. Für Osnabrück und Nürnberg (beide 36) ist die Rettung dann sicher, wenn sie mehr Punkte holen als der KSC – also bei einem eigenen Sieg und maximal einem Remis von Karlsruhe oder bei einem eigenen Unentschieden und einer KSC-Niederlage. Sollte Karlsruhe gewinnen und Wehen Wiesbaden nicht, wären die Wiesbadener (aktuell 31 Punkte) in jedem Fall abgestiegen. Für Schlusslicht Dynamo Dresden (28) wäre bereits ein Unentschieden des Karlsruher SC angesichts der 15 Tore schlechteren Tordifferenz den sehr wahrscheinlichen Abstieg bedeuten. Sicher ist der Abstieg in jedem Fall, wenn man selbst in Sandhausen nicht gewinnt.