- 26.06.2020

Ex-St. Pauli-Talent Moukoko darf erstmals bei den Profis vorspielen

Youssoufa Moukoko gilt als das Wunderkind des deutschen Fußballs. Der 15-Jährige, der beim FC St. Pauli ausgebildet wurde, geht inzwischen für die A-Jugend von Borussia Dortmund auf Torejagd, aber ab der kommenden Saison soll er bei den Profis Bundesliga-Luft schnuppern. Aufgrund einer Regeländerung der DFL darf der Teenager ab Ende November, nach seinem 16. Geburtstag, auf Einsätze hoffen. BVB-Lizenzspielerchef Sebastian Kehl attestiert ihm schon einmal „gute Voraussetzungen für eine Bundesliga-Karriere”, wie er dem „Sportbuzzer” verriet. Obwohl man „große Hoffnungen” in Moukoko setze, wolle man den Stürmer „nicht zu sehr unter Druck setzen”. Daher wollte Kehl auch nicht versprechen, dass sofort Einsätze für den Hamburger anstehen würden. Allerdings bekommt Moukoko im Sommer die Chance, sich zu beweisen – bei Lucien Favre: „Wir werden ihn in der Vorbereitung jetzt voll dazu nehmen und seine Entwicklung genauestens verfolgen”, erklärt Kehl die nächsten Schritte des Hoffnungsträgers.